Düsseldorfer Futsaler nehmen Revanche in Mainz und gehen einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt.

Das Hinspiel hatten die Rheinländer unglücklich mit 2:4 verloren. Im Rückspiel ging es um die Revanche und
darum einen Abstiegskonkurrenten auf Distanz zu halten. Mit dieser Einstellung gingen die Düsseldorfer am
Samstagabend in das Spiel und konterten die in den Anfangsminuten überforderten Mainzer aus. Ein
schneller Umschaltmoment über Torhüter de Groodt, den Michel Schnitzerling humorlos vollstreckte und sein
siebtes Saisontor erzielte sowie eine einstudierte Kombination über drei Stationen, die von Wael Riani
veredelt wurde, sorgten für eine schnelle 0:2 Führung der Gäste. Die Gastgeber brauchten bis Mitte der
ersten Halbzeit um sich von diesem Doppelschlag zu erholen. Hiernach hatte die TSG einige sehr gute
Einschussmöglichkeiten. Ein Abschluss landete am Pfosten und ein weiterer wurde, nachdem Thieler und
Tahiri unaufmerksam verteidigten, von de Groodt entschärft. Die starke Phase des Tabellenletzten
überstanden die Rot-Weißen, so dass es mit dem 2-Tore Vorsprung in die Halbzeit ging.

In der teilweise zerfahrenen zweiten Halbzeit waren die Landeshauptstädter aus NRW wieder besser im Spiel
und zeigten sich defensiv konzentrierter. Offensiv kamen beiden Teams nicht präzise genug ins letzte Viertel,
so dass Torszenen Mangelware blieben. Ein Pfostenschuss der Mainzer in Minute 33 war der erste wirkliche
Höhepunkt der zweiten Halbzeit, in der Neuzugang Serkan Gündüz sein Debüt im F95 Trikot feierte. Die
Düsseldorfer nahmen mit gut ausgespielten Ballbesitzphasen immer wieder clever den Schwung aus den
Mainzer Angriffsbemühungen und auch das Überzahlspiel der Mainzer in den letzten zwei Minuten führte zu
keinem nennenswerten Abschluss. Lukas Sepp hätte gar wenige Sekunden vor Schluss noch auf 0:3 erhöhen
können. Am Ende blieb die Fortuna zum zweiten Mal in Folge ohne Gegentor und Cheftrainer Rassi zeigte
sich zufrieden. „Insgesamt war es ein hart erkämpfter Sieg. Wir hatten uns vorgenommen, den Mainzer
möglichst früh im Spiel wehzutun. Das ist uns gelungen. Am Ende hatten wir das nötige Spielglück, welches
meine Mannschaft auch durch die fleißige und konzentrierte Trainingsarbeit erzwungen hat“.

Kommenden Samstag, am 19.2., trifft das Team im heimischen CASTELLO Düsseldorf auf den amtierenden
deutschen Meister TSV Weil im Dorf. Tickets sind über F95 Online Shop - https://shop.f95.de/f95/tickets.htm -
und an der Abendkasse erhältlich. Kick-Off ist um 18:00 Uhr. Der Einlass erfolgt nach 2G+ Bestimmungen.
Geboosterte benötigen keinen Test.

Tore: 0:1 Michel Schnitzerling (2.) 0:2 Wael Riani (6.)
Besonderheiten: Eine gelbe Karte Mainz; zwei gelbe Karten F95 Futsal Zuschauer: 200
Foto: Von links Koya Yoshida, Michel Schnitzerling und Lukas Sepp (alle F95 Futsal) - Foto by
Getty Images